Der Weihnachtswunschbaum im zookauf in Linden mit Wünschen zugunsten von Katzenreich
Neueröffnung Zookauf Linden – Katzenreich wird von den Tierschutzaktionen profitieren
Geschäftsführer Herr Kerzmann am Eröffnungstag mit Ilona Kreiling
RTL – Hessen – Fernsehen zum zweiten Mal zum Dreh im Katzenreich
Diesmal mit unserer Vereinstierärztin Frau Dr. Roos-Gartenbach
RTL Hessen – Fernsehen war zum Dreh im Katzenreich.
Thema “ Katzenschutzverordnung „
Der Sendetermin ist am 4.1.2021.
Mitgliederversammlung am 29. August 2020
Bei der diesjährigen wieder gut besuchten Mitgliederversammlung des Katzenschutzvereins Katzenreich e.V. berichtete das Vorstandsteam, Ilona Kreiling, Ute Hopperdietzel und Irmtraut Gottschald, über einen positiven Verlauf des Jahres 2019. Der intensive Katzenschutz in der Region beschränkt sich nicht nur auf die Übernahme und Vermittlung von Katzen, sondern umfasst auch umfangreiche Kastrationsaktionen verwilderter Katzenpopulationen, so z.B. mehrere im Raum Lich. Teilweise ist nachfolgend die Betreuung und Bestandskontrolle der kastrierten Tiere zu organisieren und damit verbunden auch eine Versorgung der Futterstellen mit Katzenfutter. Die Vereinsmitglieder werden immer wieder mit dem zunehmenden Katzenelend konfrontiert. Häufig werden schwerkranke und verwahrloste kleine oder auch große Katzen aufgenommen und in privaten Pflegestellen untergebracht, so dass die Aufnahmekapazität der Pflegestellen teilweise schnell erschöpft ist. Umso erfreulicher, dass im letzten Jahr wieder eine neue kompetente und zuverlässige Pflegestelle dazu gewonnen werden konnte.
Eine Umsetzung der Kastrationspflicht durch die Städte und Gemeinden wird angesichts dieser angespannten Lage und der stetig steigenden Katzenschwemme immer dringlicher, so der Vorstand von Katzenreich. Aus diesem Grund wurden auch im letzten Jahr viele Gespräche geführt, um Gemeinden im Kreis Gießen für die Einführung einer Katzenschutzverordnung zu überzeugen, leider erfolglos. Die Gemeinden zeigen kein Interesse, häufig aus Unkenntnis oder mit der Befürchtung, dass Kosten auf sie zukommen könnten. Trotzdem wird der Verein auch in diesem Jahr, trotz Coronakrise, weitere Anstrengungen unternehmen, um in dieser Angelegenheit weiterzukommen.
Das Jahr 2019 war von ausgesprochen vielen Aktivitäten geprägt, unter anderem zwei Vorträge von der Katzenverhaltenstherapeutin Manuela Möhrlein, mit der die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr intensiviert werden konnte, das jährliche Sommerfest, ein Verkaufs- und Infostand beim traditionellen Heuchelheimer Martinsmarkt, ein Weihnachtsbasar im Katzenreich in Heuchelheim und eine Benefizveranstaltung zugunsten des Vereins, ‘Schnurr…Erlesenes aus der Welt der Samtpfoten‘, eine Lesung in der Kulturstation in Wetzlar. Hier kamen Katzen- und Literaturfreunde gleichermaßen auf ihre Kosten. Des Weiteren wurde eine Spendenaktion vom Fitness-Studio ‚Muskelkater‘ gemeinschaftlich mit ‚Gutburgerlich‘ zugunsten von Katzenreich e.V. organisiert. Für dieses Jahr mussten leider alle geplanten Veranstaltungen wegen Corona abgesagt werden.
Karsten Brunda, der im Vorstandsteam den Bereich der Kassenverwaltung übernommen hat, berichtete über eine weiterhin positive finanzielle Entwicklung des Vereins im Jahr 2019 und ein zufriedenstellendes Ergebnis. Auch die Zahl der Mitglieder stieg auch im Jahr 2019 weiterhin an.
Nach Entlastung des Vorstands, wurden die in diesem Jahr turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen durchgeführt. Das bisherige Vorstandsteam stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Neben Martin Kreiling wurde auch Annette Schlapp wieder als Beisitzerin gewählt.
Das Vorstandsteam bedankte sich bei mehreren Mitgliedern für ihr großes Engagement und ihre tatkräftige Mithilfe, ohne die eine so umfangreiche Katzenschutzarbeit wie im letzten Jahr nicht möglich gewesen wäre.
Alles in allem kann der Katzenschutzverein Katzenreich e.V. durch die Unterstützung von Ehrenamtlichen und Spendern auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken.